THL 3 – Verkehrsunfall

Am Donnerstag Mittag kam eine PKW-Fahrerin aus unerfindlichen Gründen von der B300 bei Edenhausen von der Fahrbahn ab. Dabei kam es zu einem Beinahezusammenstoß mit einem anderen PKW. Danach rutschte sie ca. 70m eine Böschung hinab, überquerte den dort liegenden Fahrradweg und kam erst bei der gegenüberliegenden steigenden Böschung zum stehen.

Presselink:

https://www.bsaktuell.de/regionalnachrichten/landkreis-gunzburg/bundesstrasse-300-mutter-mit-kind-von-bei-edenhausen-von-strasse-ab/301360/

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/027859/index.html

B 2 – Kaminbrand

Am 27.03.2022 ereignete sich in Oberrohr ein Kaminbrand. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnte schnell Entwarnung geben werden.

THL 1 – Verkehrsunfall mit Motorrad

Am Freitag den 25.03.2022 ereignete sich auf der Kreisstraße zwischen Balzhausen und Bayersried ein schwerer Unfall. Ein Motorradfahrer wurde von einer PKW-Fahrerin übersehen und kollidierte daraufhin mit dem PKW. Die Fahrerin übersah vermutlich beim links abbiegen auf die Kreisstraße 12 den Vorfahrtsberechtigten Motorradfahrer. Dieser Bremste zwar stark und leitete ein Ausweichmanöver ein, konnte aber die Kollision mit dem Fahrzeug nicht mehr umgehen.

Der Fahrer des Kraftrads und sein Sozius wurden durch den Aufprall vom Motorrad geschleudert und schwer verletzt. Die Fahrerin des PKWs und ihre Beifahrerin erlitten leichte Verletzungen. Auch einer der Erst-Helfer erlitt leichte Verletzungen.

Die beiden schwer Verletzten wurden mit zwei Rettungshubschraubern in ein Krankenhaus transportiert. Die leicht verletzten Frauen wurden in ein örtliches Krankenhaus transportiert.

Wir sperrten zusammen mit den Feuerwehren aus Balzhausen und Mindelzell die Straße, halfen bei der Erstversorgung und beseitigten ausgetretene Betriebsmittel.

Presselinks:

https://www.bsaktuell.de/regionalnachrichten/landkreis-gunzburg/balzhausen-vater-und-sohn-bei-motorradunfall-schwerst-verletzt/297694/

https://www.polizei.bayern.de/aktuelles/pressemitteilungen/027154/index.html

https://www.augsburger-allgemeine.de/krumbach/ursberg-zwei-schwerverletzte-bei-motorradunfall-bei-ursberg-id62166856.html

THL 1 – Verkehrsunfall mit PKW

THL 1 – Verkehrsunfall mit PKW

Am 27.01.2022 ereignete sich auf der Prämonstratenserstraße in Ursberg ein Verkehrsunfall. Der von der Seitenstraße abbiegende PKW kollidierte mit einem Leichtfahrzeug auf der Vorfahrtsstraße. Das Leichtfahrzeug war daraufhin nicht mehr fahrbereit und blieb im Kreuzungsbereich stehen. Die beiden Fahrerinnen, 17 und 68 Jahre, wurden nicht verletzt.

Wir regelten den Verkehr bis die Unfallaufnahme abgeschlossen war und der fahrunfähige PKW abgeschleppt wurde.

THL Großtierrettung

Freitagmorgen gegen 8:30 Uhr wurden wir zu einem eher unüblichem Einsatz gerufen. Zwei Pferde brachen von einer Koppel bei Edenhausen zunächst unbemerkt aus und liefen an der B300 Richtung Ursberg weiter. Dort wurden sie von einem aufmerksamen Passanten entdeckt und von ihm aus Gefahrenbereich auf eine naheliegende Wiese getrieben. Währenddessen rückten wir an und konnten die beiden Ausbrecher ohne weitere Zwischenfälle mit zwei Bandschlingen fangen. Bandschlingen werden normalerweise im Atemschutzeinsatz verwendet, erwiesen sich aber bei diesem Einsatz auch als sehr hilfreich. So konnten die zwei Pferde sicher in ihren heimischen Stall geführt werden. Beim Überqueren der B300 wurde kurzzeitig die Straße gesperrt.

THL 4 – Verkehrsunfall mit mehreren PKW und Personen eingeklemmt

Gegen 14:30 Uhr kollidierten zwei PKW frontal auf der Staatsstraße zwischen Balzhausen und Memmenhausen. Zwei Personen wurden durch den Unfall in einem PKW eingeklemmt und mehrere Personen wurden verletzt. Der Unfallhergang ist noch ungeklärt.

Wir unterstützen die Rettungskräfte beim betreuen und retten der verunfallten Personen.

B4 – Brand Landwirtschaft Stall/ Scheune

Am Abend wurden wir zu dem Brand in Deisenhausen nachalamiert um sie mit Pressluftatmern zu unterstützen.

Bis in die späte Nacht unterstützten wir die anwesenden Einsatzkräfte bei den Nachlöscharbeiten an dem Landwirtschaftlichen Anwesen.

THL UNWETTER – Ast auf Fahrbahn

Ein Ast wurde durch das Gewitter abgerissen und landete auf der Straße. Wir beseitigten den Ast und räumten die Straße frei.

THL UNWETTER – Ast auf Fahrbahn

Ein Ast wurde durch das Gewitter abgerissen und landete auf der Straße. Wir beseitigten den Ast und räumten die Straße frei.

THL UNWETTER – Baum umgestürzt

Ein Ast wurde durch das Gewitter abgerissen und landete auf der Straße. Wir beseitigten den Ast und räumten die Straße frei.